Die Suche ergab 8 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Kurowski
Sa 23. Mai 2015, 11:45
Forum: Lesenswertes
Thema: Stärke der evangslischen Kirche ist vor Ort.
Antworten: 0
Zugriffe: 15525

Stärke der evangslischen Kirche ist vor Ort.

Noch eine Studie, wieder das gleiche Ergebnis: http://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2015_05_22_2_pollack.html Wenn vor Ort Kompetenz das gewichtigste Pfund der evangelischen Kirche ist (und Hallo, sie veröffentlichen das auf dem EKD-Server!) Dann ist die Transformation "Von Ortskirche zu kirch...
von Kurowski
Mi 6. Mai 2015, 11:29
Forum: Ursachen für Handlungszwang
Thema: Falsche Prioritätensetzung
Antworten: 1
Zugriffe: 27911

Re: Falsche Prioritätensetzung

Schöner Artikel. Er zählt genau auf, WO in den fetten Jahren die Kirche gewachsen ist, und zwar weit über den tatsächlichen Bedarf hinaus, und wo folglich auch zuerst gekürzt werden müsste. Statt Kirchspiele aufzugeben, die zum Teil seit dem 12. Jahrhundert mit zum Teil deutlich geringeren Kirchenmi...
von Kurowski
Mi 6. Mai 2015, 11:06
Forum: sonstiges
Thema: Kirchenaustritte in den ev. Landeskirchen
Antworten: 1
Zugriffe: 23115

Re: Kirchenaustritte in den ev. Landeskirchen

Hier wäre auch eine Aufschlüsselung nach ländlichen und städtischen Regionen ausgesprochen hilfreich. Meines Wissens gibt es da krasse Unterschiede. Die Behauptung von Pröpstin Lenz-Aude in Havetoft, die gute pastorale Versorgung auf dem Lande habe doch am Ende keinerlei positiven Effekt gehabt und ...
von Kurowski
Mi 6. Mai 2015, 09:30
Forum: Alternative Konzepte
Thema: Kirchenkreis Altholstein
Antworten: 0
Zugriffe: 11205

Kirchenkreis Altholstein

Im Kirchenkreis Altholstein wurde die gleiche Idee verfolgt. Und dann verworfen. Es hat sich ein Aktionsbündnis der Landgemeinden gegründet, und mit Zahlen belegt, dass Gemeindegliederzahlen keine brauchbare Grundlage für Pastorenstellenplanung sind. Dann wurde ein neues Konzept erstellt, dass den l...
von Kurowski
Mi 22. Apr 2015, 22:29
Forum: theologische Differenzen
Thema: Alles gleich viel wert?
Antworten: 0
Zugriffe: 24489

Alles gleich viel wert?

Ein theologisches Mantra der Kirchenleitung ist, dass alle kirchliche Arbeit prinzipiell gleich wert sei, und zwar aus theologischen Gründen. Das war schon im Gesamtkonvent von Schleswig vor gut einem Jahr die durchgängige These von Prof Pohl-Patalong, es war auch die Überschrift über das Papier des...
von Kurowski
Mi 22. Apr 2015, 19:40
Forum: Finanzinformationen
Thema: Wieviel Prozent der Kirchensteuer kommen in Ortsgemeinde an?
Antworten: 3
Zugriffe: 25995

Re: Wieviel Prozent der Kirchensteuer kommen in Ortsgemeinde an?

Im Konvent der Propstei Angeln kam noch ein Hinweis von einem Kollegen, dass die Aufwendungen für Beihilfe und Ruhestandsgehälter/Pensionen natürlich auch "Pastorenkosten" sind, die in deiner Berechnung pauschal unter "Overhead" fallen.

Phi
von Kurowski
Di 21. Apr 2015, 11:28
Forum: Lesenswertes
Thema: Off Topic: Mein Blog
Antworten: 0
Zugriffe: 11638

Off Topic: Mein Blog

Über Gott und die Welt schreibe ich manchmal auch in meinem Blog etwas, wen es interessiert:
Hier lang: Philippika

Philipp Kurowski
von Kurowski
Di 21. Apr 2015, 11:25
Forum: Alternative Konzepte
Thema: Beispiel Baden: Pfarr- und Kirchengemeinden
Antworten: 0
Zugriffe: 11237

Beispiel Baden: Pfarr- und Kirchengemeinden

Ich habe ja in Baden Vikariat gemacht, als nordelbischer Gast (damals waren die Jahrgänge in Preetz überfüllt). Was dort meiner Beobachtung nach gut funktioniert ist die Differenzierung in Pfarr- und Kirchengemeinde. Die Pfarrgemeinde ist dem Pfarrer zugeordnet, macht hauptsächlich die inhaltliche A...

Zur erweiterten Suche

cron