Wöchentliche Arbeitszeit von Pastorinnen/Pastoren

Benutzeravatar
Admin2025
Administrator
Beiträge: 120
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 00:41

Wöchentliche Arbeitszeit von Pastorinnen/Pastoren

Ungelesener Beitragvon Admin2025 » Mi 1. Apr 2015, 23:33

Entgegen meinen eigenen Aufzeichnungen und persönlicher Erfahrungen, bei denen ich an die Grenze zeitlicher Belastung gekommen bin,
hat es mich schon erstaunt, wie seitens der von Kirchenkreisen angestellten Organisationsberatern mehrfach von einer Wochenarbeitszeit von 54 Stunden gesprochen wurde.

Auch schon diese Stundenzahl liegt deutlich über der normalerweise gesetzlich zulässigen Arbeitszeit http://www.kirche2025.de/forum/viewtopic.php?f=26&p=22#p22

Empirisch wurde diese Wochenarbeitszeit nicht erhoben, sondern geistert als Zahl herum seit der Veröffentlichung der Schrift:
Pfarrerin und Pfarrer als Beruf – Ein Leitbild für die Evangelische Kirche in Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (2004).
In Anlage 1 steht dort: »Als Richtwerte können für die wöchentliche Arbeitszeit einer Pfarrerin oder eines Pfarrers angenommen werden:
Vollstelle = 54 Stunden, 80 Prozent Beschäftigung = 43,2 Wochenstunden, Teilzeit mit 50 Prozent = 27 Wochenstunden usw.«

Siehe dazu auch die kurze Meinungsäußerung auf der Seite Pfarrerrecht.de http://www.pfarrerrecht.de/modules/news/article.php?storyid=53

Pfarrer Dr. Dieter Becker, Jahrgang 1963, Pfarrer der EKHN und freier Strategieberater für Wirtschaftsunternehmen, Promotion an der Evang.-Theol. Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit einer Arbeit über kirchliche Personalplanung für den Pfarrberuf,
hat 2010 die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung über die "Arbeitszeiten im heutigen Pfarrberuf" veröffentlicht:
http://www.pfarrerverband.de/pfarrerblatt/archiv.php?a=show&id=2767

Seine Untersuchung kam zu folgendem Ergebnis (Punkt 4.2.1. der Veröffentlichung):
"Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit beträgt konsolidiert 62 Stunden für Funktionsstellen und 64 Stunden für Gemeindestellen."

Die Ergebnisse spiegeln m.E. deutlich realistischer die Arbeitszeit von Pastoren wieder als die o.g. und nicht empirisch belegten 54 Stunden.

Wenn im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg im Zuge der Bildung kirchengemeindlicher Handlungsräume angeblich 15 von 80 Gemeindepfarrstellen (~ 18,7%)
abgebaut werden könnten http://www.kirche2025.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=4 und sich die Arbeit natürlich nicht in gleichem Maße reduzieren wird,
und zudem mit höherem Zeitaufwand für Fahrten und mehr Koordinationsgesprächen zur Abstimmung mit Kollegen und Mitarbeitern
zu rechnen ist, darf die Frage nicht verschwiegen werden, welche Arbeitsbelastung Pastoren mit dieser Umstrukturierung zugemutet werden soll.
Bild Römerbrief 1,16 . . Bild admin@kirche2025.de . . Bild notfalls: 0172-4166183

Zurück zu „Pastorenbelastung etc.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron